Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, Ihr Lieblings-Sushi nach Hause zu bringen? Dieses einfache Poke-Bowl-Rezept ist vollgepackt mit Thunfisch in Sushi-Qualität, gewürzt mit Soja, Honig und viel Sesam. Dazu gibt es klebrigen braunen Reis, jede Menge Gemüse und die einfachste würzige Mayo der Welt.
Da ich von einfachen asiatischen Gerichten geradezu besessen bin, möchte ich auf jeden Fall auch diese einfache General-Tso-Garnele, dieses klebrige, asiatisch glasierte Hähnchen und diesen asiatischen, in der Pfanne gebratenen Lachs mit Honig-Sesam-Dressing teilen.
Poke-Bowl-Rezept
Sie denken, dass Sie Poke Bowls nur im Restaurant bekommen können? Falsch gedacht! Dieses Poke Bowl-Rezept ist SO einfach zu Hause zu machen, und wenn Sie es einmal zu Hause gemacht haben, werden Sie es vielleicht nie wieder in einem Restaurant bestellen.
Unsere Version eines Poke-Bowl-Rezepts besteht aus saftigem Ahi-Thunfisch, klebrigem braunem Reis, knackigen Karotten und Gurken, Edamame, viel Avocado und natürlich viel würziger Mayo. Es ist die perfekte Kombination aus süß, salzig, scharf, knusprig und klebrig.
Das Schöne an diesem Poke-Bowl-Rezept ist, dass es völlig individuell anpassbar ist. Sie lieben Lachs? Nehmen Sie den stattdessen. Sie stehen nicht auf Edamame? Lassen Sie sie weg. Das ist kein Problem.
Was ist eine Poke Bowl?
Wenn Sie nicht ganz sicher sind, was eine Poke Bowl ist, ist es in seiner einfachsten Definition gewürfelter roher Fisch. Poke bedeutet „schneiden“ oder „in Scheiben schneiden“, deshalb wird in fast allen Poke Bowl-Rezepten gewürfelter Fisch verwendet. Oft wird Poke einfach nur als Vorspeise mit dem Fisch selbst serviert, aber hier haben wir es mit der Zugabe von Reis und Gemüse in eine ganze Mahlzeit verwandelt.
Ist eine Poke Bowl gesund?
Unsere schon! Die einzigen Fette in diesem Poke Bowl-Rezept sind die Avocado, die ein herzgesundes Fett ist, und die Mayo, die sparsam verwendet wird. Der Ahi-Thunfisch selbst hat ein wenig Fett, aber auch das ist ein gutes Fett für Sie. Wir entscheiden uns auch für braunen Reis anstelle von weißem Reis oder Nudeln, so dass Sie eine große Dosis an Ballaststoffen erhalten.
Zutaten des Poke Bowl-Rezepts
Ahi-Thunfisch.
Achten Sie darauf, dass der Ahi-Thunfisch Sushi-Qualität hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einfach Ihren Fischhändler. Ich habe meinen bei Whole Foods gekauft und wie Sie sehen können, war er so herrlich frisch!
Die Gewürze. Die „Soße“ für den Ahi-Thunfisch ist ziemlich einfach und, so vermute ich, Dinge, die Sie bereits in Ihrem Kühlschrank haben. Sie brauchen Tamari (Sojasauce geht auch), Sesamöl, Honig und Reisessig. Wenn Sie es zusätzlich zur scharfen Mayo etwas würziger haben möchten, können Sie ein wenig Sriracha hinzufügen.
Das Gemüse.
Sie können verwenden, was immer Sie möchten, aber meine Lieblingskombination ist eine Mischung aus geraspelten Karotten, Gurkenwürfeln und Edamame. Ich liebe den Knack und die Textur dieser drei Gemüsesorten, außerdem sind sie alle unterschiedlich groß, was eine schöne Texturvariation ist.
Avocado.
Kein Poke-Bowl-Rezept ist komplett ohne ein bisschen Avocado!
Mayo. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Vollfett-Mayo und Light-Mayo, deshalb verwende ich sie hier. Ein bisschen reicht völlig aus, denn wir träufeln die würzige Mayo einfach oben auf die Ahi-Thunfisch-Bowls.
Sriracha.
Wie bereits erwähnt, können Sie ein wenig Sriracha für den Ahi-Thunfisch verwenden, aber wir brauchen es wirklich für die scharfe Mayo. Wir verwenden einen Teelöffel pro Viertel Tasse Mayo, aber wenn Sie es schärfer wollen, fügen Sie mehr hinzu.
Grüne Zwiebel und schwarze Sesamsamen. Dies sind unsere Garnierungen und geben ein wirklich hübsches Bild ab, aber wenn Sie sie nicht haben, können Sie sie auch weglassen.
Brauner Reis. Sie können für diese Poke Bowls eine Vielzahl von Dingen verwenden, aber um die Dinge gesund zu halten, verwende ich gerne braunen Reis. Ich habe einen Reiskocher, mit dem ich jedes Mal perfekten Reis zubereite, aber wenn Sie keinen haben, können Sie auch eine Packung Ihres Lieblingsreises in einem Chinarestaurant kaufen.
So bereiten Sie dieses Poke Bowl-Rezept zu
Kochen Sie den Reis. Brauner Reis braucht etwas länger zum Kochen als weißer Reis, seien Sie sich dessen also bewusst. Mein Reiskocher kocht ihn normalerweise in etwa 40 Minuten. Sie können diesen Schritt auch im Voraus machen.
Marinieren Sie den Thunfisch. Verwenden Sie ein SEHR scharfes Messer, um den Ahi-Thunfisch in mundgerechte Würfel zu schneiden. Geben Sie ihn in eine mittelgroße Schüssel. Mit Sojasauce, Reisessig, Honig und Sesamöl verrühren. Lassen Sie den Ahi-Thunfisch marinieren, während Sie die restlichen Zutaten vorbereiten.
Bereiten Sie die scharfe Mayo zu. Geben Sie die Mayo und Sriracha in eine kleine Schüssel. Verrühren Sie die Zutaten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Geben Sie die Mayo in einen kleinen Ziplock-Beutel. Schneiden Sie ein kleines Stück von der Ecke ab.
Setzen Sie die Schalen zusammen. Ich sagte doch, es ist einfach! Löffeln Sie den gekochten Reis in eine Schüssel. Verteilen Sie den marinierten Thunfisch auf dem Reis. Richten Sie die Gurke, die Karotte und die Edamame darum herum an. Fächern Sie die Avocado oben auf. Mit Sesamkörnern und gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen. Mit pikanter Mayo beträufeln.
Substitutionen und Tipps und Tricks für das Gelingen des Rezepts
Sie können auch Sushi-Lachs oder jeden anderen Fisch verwenden.
Tauschen Sie das Gemüse nach Belieben aus. Rote Paprika oder Wasserkastanien eignen sich hervorragend.
Marinieren Sie den Thunfisch nicht zu lange, 5-15 Minuten reichen völlig aus.
Um Zeit zu sparen, verwenden Sie Reis aus Ihrem örtlichen asiatischen Restaurant
Was man zu diesem Poke-Bowl-Rezept servieren kann
Um beim asiatischen Thema zu bleiben, würden diese Frühlingsrollen perfekt zu unserem Poke-Bowl-Rezept passen.
Es gibt nichts Besseres als die Kombination eines kalten Salats mit einer Schüssel Suppe, diese Egg Drop Soup ist genau das Richtige für Sie.
Sie können den Reis in diesen Poke-Bowls auch weglassen und nur den Thunfisch und das Gemüse mit diesem einfachen gebratenen Reis kombinieren. Sie können ihre Bowl perfekt in dem Servierset von Emile Henry servieren.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar